DOSB gibt grünes Licht für Jaden Eikermann

03.07.2021, 14:20Uhr

DOSB gibt grünes Licht für den Olympiastart von Jaden Eikermann© picture-alliance/Robert Michael

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat in seiner finalen Nominierungsrunde nun auch Jaden Eikermann ins Team Deutschland bei den Olympischen Spielen in Tokio (23. Juli – 08. August) berufen. Der 16-jährige Turmspringer vom SV Neptun Aachen ist als neunter Wasserspringer*in dabei und zugleich auch der jüngste Aktive aus dem insgesamt 40-köpfigen Team des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV). „Für mich geht damit ein Lebenstraum in Erfüllung“, sagte Eikermann. Sein olympischer Wettkampf von der 10m-Plattform steht am 06. August an. Abreisen nach Japan wird er mit dem Sprungteam am 18. Juli.

„Mit seinen gezeigten Leistungen beim Weltcup 2021 hat sich Jaden den Olympiastart auch absolut verdient.“

Der DOSB gibt grünes Licht für Jaden Eikermann. „Nun ist auch unsere Mannschaft fürs Wasserspringen komplett, Jadens Nominierung freut mich sehr“, sagte Sportdirektor und Chefbundestrainer Lutz Buschkow. Mit seinem Team führt er gerade einen Vorbereitungslehrgang in Rostock durch. „Mit seinen gezeigten Leistungen beim Weltcup 2021 hat sich Jaden den Olympiastart auch absolut verdient.“ Die Einzelfallentscheidung durch den DOSB war nach den starken internationalen Auftritten nur notwendig geworden, weil der Sportler beim finalen nationalen Qualifikationswettkampf aufgrund einer Verletzung nicht antreten konnte.

DOSB gibt grünes Licht für Eikermann, 438 Aktive für Team Deutschland nominiert

Insgesamt besteht die deutsche Olympiamannschaft für Tokio nun aus 438 Athlet*innen (falls die Basketball-Männer mit 13 Aktiven die derzeit laufende Qualifikation schaffen). „Team Deutschland hat trotz der schwierigen Bedingungen in den letzten Monaten und der Verschiebung der Spiele eine ähnliche Mannschaftsgröße erreicht wie vor fünf Jahren in Rio. Wir drücken natürlich jetzt noch den Basketballern alle Daumen, damit sie die letzte Qualifikationschance heute und morgen nutzen können”, sagte Dirk Schimmelpfennig. Der DOSB-Vorstand Leistungssport ist Chef de Mission in Tokio. „Auch wenn es aufgrund der vielen Einschränkungen ganz andere Spiele werden als alle, die wir bisher erlebt haben, dürfen wir uns jetzt auf spannende Wettkämpfe und Team D in Tokio freuen. Wir werden ab nächster Woche vor Ort sein und uns mit den Bedingungen vertraut machen, um unsere nach und nach eintreffenden Teammitglieder vor und während der Spiele optimal zu unterstützen.“

Die Nominierten im Wasserspringen:

  1. Patrick Hausding (Berliner TSC)
  2. Lena Hentschel (Berliner TSC)
  3. Tina Punzel (Dresdner SC 1898)
  4. Christina Wassen (Berliner TSC)
  5. Elena Wassen (Berliner TSC)*
  6. Timo Barthel (SV Halle)
  7. Lars Rüdiger (Berliner TSC)
  8. Martin Wolfram (Dresdner SC 1898)
  9. Jaden Eikermann (SV Neptun Aachen)