Finale für Florian Wellbrock über 1500m

30.07.2021, 14:06Uhr

Sie sehen sich nicht nur zum verwechseln ähnlich, sondern sind auch die zwei größten männlichen Talente auf den langen Strecken im Deutschen Schwimm-Verband. Nachdem Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock gestern über die 800m den vierten Platz belegte, überlies er im heutigen Vorlauf über 1500m nichts dem Zufall. In 14:48,53 Minuten schwamm er kotrolliert als erster seines Vorlaufs ins Ziel und belegt insgesamt Platz drei. Sein deutscher Rekord liegt bei 14:36,15, es ist also davon auszugehen, dass der 24-Jährige noch ein paar Körner für das Finale am Sonntag (ab 03:30 Uhr MESZ) aufgespart hat.

Vielstarter und Teamkollege Lukas Märtens schwimmt im dritten Vorlauf 14:59,45 Minuten auf Platz 11. Damit verpasst er zwar knapp den Einzug in das Finale, kann aber auf ein sehr erfolgreiches Olympia-Debüt zurückblicken. Er belegte zusammen mit der 4x200m Staffel den siebten Platz im Finale, über 400m Freistil erkämpfte er sich den 12. Platz und über 200m Freistil den 17. Platz (nach einem Ausschwimmen).

Name Strecke Zeit Platz
Florian Wellbrock 1500m Freistil 14:48,53 3
Lukas Märtens 1500m Freistil 14:59,45 11