Anna Elendt im Halbfinale auf Platz 13

26.07.2021, 4:15Uhr

Anna Elendt schwimmt im Halbfinale über 100m Brust starke 1:07,31 Minuten und belegt damit Platz 13 bei ihrem Olympia-Debüt. Die 20-Jährige studiert und trainiert aktuell in den USA und hatte sich gestern mit Platz 16 den Einzug ins Halbfinale gesichert. Im Finale konnte sie also noch einmal ein paar Konkurrentinnen hinter sich lassen. Den Deutschen Rekord (1:06,50) über die Strecke hatte sie im Juni bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin aufgestellt.

„Die Freude überwiegt auf jeden Fall, weil ich es ins Halbfinale geschafft habe. Damit habe ich erst gar nicht gerechnet, das ist auf jeden Fall schon ein toller Erfolg. Gestern Abend bin ich schon recht nah an die Bestzeit angeschwommen, besseres kann ich da nicht erwarten.“

Die besten acht werden morgen im Finale im die Medaillen kämpfen. Als Schnellste hat sich wie auch schon im Vorlauf Tatjana Schoenmaker (RSA) in 1:05,07 ihren Platz an der Spitze gesichert. Zuschauer*innen in Deutschland können die Wettkämpfe ab 03:30 Uhr MESZ live verfolgen.

Am Freitag steht für Anna Elendt die 4x100m Lagen Staffel auf dem Programm. An ihrer Seite: Annika Bruhn, Lisa Höpink und Laura Riedemann. „Mir fehlt im Moment noch ein bisschen Druck, daran kann ich jetzt die nächsten Tage nochmal arbeiten und hoffentlich wird es in der Staffel nochmal bisschen schneller. Dass ich einfach die Frequenz niedriger halten kann und es damit auch weniger kraftaufwendig ist und ich die ersten 50m deutlich lockerer, aber trotzdem noch schneller schwimmen kann“, erzählt Anna nach ihrem Rennen.

Name Strecke Zeit Platz
Anna Elendt 100m Brust 1:07,31 13