Das trägt Team Deutschland in Tokio

07.05.2021, 11:01Uhr

© Team Deutschland / adidas

Was werden die Athlet*innen aus Team Deutschland und Team D Paralympics bei der Eröffnungsfeier in Tokio tragen? In welchem Outfit stehen sie auf dem Medaillenpodium? Worin zeigen sie sich in ihrer Freizeit im Olympischen Dorf? Lange war die diesjährige Bekleidung für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli – 08. August) ein Geheimnis – das ist nun gelüftet worden. Am Donnerstag präsentierte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) per Livestream die offizielle Team D-Einkleidung und brachte damit die Sommerspiele, die in weniger als drei Monaten starten, ein Stückchen näher.

“Die Athlet*innen und Trainer*innen des Team D sind – gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie – ein Vorbild an Engagement, Motivation und Einsatzwillen für uns alle. Über die Bekleidung des Partners adidas wird dieser gemeinsame Auftritt nun auch ganz konkret erleb- und sichtbar. Mit diesem Tokio-Design der drei Streifen sind unsere Athlet*innen für die Olympischen Spiele nicht nur funktional gut ausgestattet, sondern auch perfekt gekleidet.”, so DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

Die Ausstattung umfasst Podiums-, Präsentations- und Freizeitbekleidung

In einem Mix aus Livetalk und kurzen Videoclips stellten die Aktiven aus dem Team D und Team D Paralympics die Olympia-Looks vor. Durch die virtuelle Veranstaltung führte die ehemalige Bahnradsprinterin und Olympiasiegerin Miriam Welte. Die in Rot-, Weiß- und Mint-Tönen gehaltene Ausstattung umfasst Outfits für die Eröffnungsfeier am 23. Juli sowie Podiums-, Präsentations- und Freizeitkleidung. Die Entwicklung erfolgte traditionell in Zusammenarbeit mit dem DOSB, dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und Athlet*innen aus Team D und Team D Paralympics. In diesem Olympiajahr wurde beim Design nicht nur auf Funktionalität gesetzt, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Ein großer Anteil der Bekleidung besteht aus recyclebaren Materialien.

Auch Vizeweltmeisterin Sarah Köhler war Teil des Fotoshootings zur Vorbereitung der Präsentation und durfte die exklusive Einkleidung als eine der ersten testen. Der gesamte Livestream zur Präsentation der Olympiaeinkleidung kann hier abgerufen werden.